martinsson




 
Lars Melin als Martinsson
(Foto: © ZDF)

 
Neben Ann-Britt Höglund ist Jan "Janne" Martinsson das jüngste Mitglied der Ermittlungsgruppe um Kommissar Wallander. Er ist verheiratet, hat eine Tochter und zwei Söhne. Im Beruf ist er manchmal etwas übermütig und mitunter auch etwas nachlässig bei seinen Ermittlungen. Dennoch ist er schon aufgrund seiner umfangreichen Computerkenntnisse für die Arbeit des Teams unverzichtbar.

Privat engagiert er sich politisch und zeichnet sich vor allem als guter Redner aus. Er stand einmal kurz davor, den Dienst zu quittieren, als seine Kinder in der Schule wegen seines Berufes schikaniert und beschimpft wurden. Doch Wallander konnte ihn hiervon in letzter Minute abhalten und überzeugen zu bleiben.

Wallander gegenüber verhält er sich immer kollegial und freundlich. In "Die Brandmauer" erfährt Wallander jedoch, dass er ihn hinter seinem Rücken offen kritisiert hat. Hier kühlt sich das ansonsten gute Verhältnis zwischen den beiden Polizisten deutlich ab. Später kommt es zur Versöhnung, wohl auch deshalb, weil Wallander langsam ans Aufhören denkt und damit sein Posten frei wird. Trotz allem wird Martinsson in "Vor dem Frost" zu Lindas Mentor und Vorbild.